Besuch des Lehrstuhls für Elektrische Energiesysteme begeistert Schülerinnen und Schüler aus Erlangen und Nürnberg

Am Freitag, den 14. Juli, hatten wir die Ehre, Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen im Zuge einer Exkursion an den Energiecampus Nürnberg (EnCN) am Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme zu empfangen. Doch damit nicht genug: Am Montag, den 17. Juli, bekamen wir erneut Besuch, diesmal von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe des Willstädter Gymnasiums Nürnberg.

Im Rahmen der Veranstaltung bekamen die Jugendlichen die einzigartige Gelegenheit, unsere modernen Labore hautnah zu erleben. Besonders spannend sind das Echtzeitlabor und das Energiespeicherlabor, in welchen die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in aktuelle Forschung der Elektrischen Energietechnik erhielten.

Zuvor hatten die jungen Besucher die Möglichkeit, Vorträge zum Thema Energie am EnCN zu hören. Verschiedene angegliederte Einrichtungen gaben ihnen einen umfassenden Überblick über aktuelle Forschungsprojekte und technologische Entwicklungen im Bereich der Energietechnik.

Das Hauptziel der Veranstaltung bestand darin, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an der Energietechnik zu wecken und sie für ein technisches Studium zu begeistern. Durch die direkte Interaktion mit unseren Wissenschaftlern und die praktischen Einblicke in die Labore konnten die Jugendlichen die Faszination und Relevanz dieses Forschungsbereichs hautnah erleben.

Wir hoffen, dass der Besuch den Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Erfahrung geboten hat und sie ermutigt, ihre Begeisterung für die Elektrische Energietechnik weiterzuverfolgen. Es ist uns wichtig, junge Menschen für technische Studiengänge zu gewinnen und sie auf die Herausforderungen der Energiewende vorzubereiten.