IEEE Power and Energy Society General Meeting 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 16.-20. Juli fand das diesjährige IEEE Power and Energy Society General Meeting (PES GM) in Orlando, Florida statt. In diversen Sessions, wie Paper Foren, Panels, Committee Meetings oder der großen Postersession trafen sich Experten aus der Industrie und Wissenschaft rund um die elektrische Energieversorgung zu verschiedensten Aspekten der aktuellen Forschung und den Herausforderungen der Zukunft.

Von unserem Lehrstuhl waren drei Mitarbeiter mit je einem eigenen Beitrag auf dem PES GM vertreten:

  • Ananya Kuri: Comparison of Phase Restoring Principle with other Grid-Forming Methodologies
  • Alexander Raab: Hybrid Phasor- and EMT-based Multi-Terminal MMC-HVDC Model with Grid-Forming Control
  • Julian Richter: An Enhanced Ideal Transformer Method to Integrate Low-Voltage Power Hardware in Arbitrary Voltage Levels

Zusätzlich hat Tobias Lorz einen Vortrag mit dem Titel „Adaptive Protection Relaying“ in der von Prof. Dr.-Ing. Johann Jäger und Prof. Dr.-Ing. Rainer Krebs organisierten Panelsession zum Thema „Towards Autonomous Grid Operation“ gehalten.

Die Konferenz bot eine sehr gute Gelegenheit sich mit weltweit verbreiteten Forschungsinstituten und Firmen über den aktuellen Stand der Forschung und zukünftige Entwicklungen und Themen auszutauschen und mögliche Synergien auszuloten und auch einige ehemalige Kollegen zu treffen. Wir freuen uns bereits auf das nächste General Meeting 2024 in Seattle.