Exkursion in die Netzleitwarte der Bayernwerk Netz GmbH

Ein wesentlicher Bestandteil der Vorlesung „Betriebsverhalten elektrischer Energiesysteme“ ist die BVE-Exkursion, die die theoretischen Inhalte mit der realen Anwendung verbindet. In diesem Jahr war der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme zu Gast in der Mittelspannungs-Netzleitstelle der Bayernwerk AG. 30 Studierende fuhren morgens unter der Leitung von Prof. M. Luther, Dr. G. Mehlmann und den Mitarbeitern Julian Richter, David Riebesel und Steffen Weghorn mit dem Bus nach Neunburg vorm Wald.

Die Gruppe wurde von Herrn W. Tauber, dem ehemaligen Leiter der Netzführung, mit einer einführenden Präsentation über die Bayernwerke und die Netzführung begrüßt. Anschließend folgte ein Vortrag über praktische Anwendungen im Netzleitsystem und die Hintergründe der „Höheren Entscheidungsoptimierung“ (HEO), einer immer wichtiger werdenden Kernaufgabe von Netzbetreibern aller Art. Nach einem Mittagsimbiss konnten die Teilnehmenden die Netzleitstelle bei laufendem Betrieb besichtigen und die Bayernwerke standen für Fragen zum täglichen Betrieb, den damit verbundenen Aufgaben und Arbeitsabläufen zur Verfügung. Nachmittags präsentierte der neue Standortleiter, Herr Johannes Larsen, zu den aktuellen Themen Redispatch, Einspeisemanagement sowie zu den allgemeinen Entwicklungen aus den letzten Jahren. Auch hier blieb viel Zeit für alle Fragen der Studierenden und unseres Lehrstuhls, wofür wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken möchten.

Der Tag klang dann ab 16 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein am Lehrstuhl aus. Bei Gegrilltem und abwechslungsreichen Speisen sowie kühlen Getränken konnten alle das Wetter im Haselgarten genießen und sich weiter austauschen.