Schlossgartenfest 2023 – Unser Lehrstuhl auf der Wissenschaftsmeile

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 24. Juni fand das alljährliche Schlossgartenfest der FAU im Erlanger Schlossgarten statt. Neben den bekannten Tanzbühnen unterschiedlicher Musikstile und der beliebten Lasershow, hat die FAU dieses Jahr auch wine Wissenschaftsmeile organisiert. An dieser hat der Lehrstuhl mit einem breit gefächerten Stand teilgenommen.

So gab es Exponate echter Betriebsmittel wie beispielsweise Kabel und Freileitungen zum Anfassen. Daneben konnten die Besuchenden an einem Energiequiz ihr Wissen zu technischen und allgemeinen Fragestellungen der Energiewende überprüfen. Auf einem großen Fernsehbildschirm und mit einem Schieberegler ausgestattet konnten sich Interessierte als „Netzbetreiber“ an der Leistungs-Frequenz-Regelung in einem simulierten Netz versuchen. Die Simulation lief dabei auf unserem Echtzeitsimulator am Energiecampus in Nürnberg, sodass lediglich die Visualisierung im Schlossgarten vor Ort war. Daneben war auf einem Monitor die tagesaktuelle Frequenz des kontinentaleuropäischen Netzes dargestellt, um den Besuchenden zu vermitteln wie komplex die Einhaltung des Leistungsgleichgewichts ist. Als letzte Station konnte über unser EnergielanD-Tool die Folgen von Zubau von PV- und Windkraftanlagen ohne Veränderung an der Übertragungskapazität des deutschen Netzes nachvollzogen werden. Dies würde massive Leitungsüberlastungen zur Folge haben, die nur durch starke Abregelung der Einspeisungen aus den PV- und Windkraftanlagen verhindert werden können.

Über den gesamten Abend gab es reges Interesse an unserem Stand und wir konnten viele konstruktive Gespräche über die Herausforderungen in der Energieversorgung der Zukunft führen. Wir möchten uns daher bei der FAU für die rundum gelungene Organisation der Veranstaltung bedanken und freuen uns bereits auch im nächsten Jahr ein Teil der Wissenschaftsmeile zu sein. Nachfolgend finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.