Exkursion zur Bayerische Kabelwerke AG in Roth

Am 18.01.2024 öffnete die Bayerische Kabelwerke AG (kurz BayKa) in Roth ihre Tore für die Studierenden des Lehrstuhls für Elektrische Energiesysteme. Die Studierenden der Lehrveranstaltungen Hochspannungstechnik und Betriebsmittel und Komponenten elektrischer Energiesysteme konnten sich einen Nachmittag lang über die Geschichte der Leonischen Industrie in Roth sowie über die mehr als 135 Jahre währende Firmengeschichte und moderne Kabelfertigung bei BayKa informieren. Die Firma Bayka entwickelt und fertigt seit mehr als 120 Jahren am Standort Roth Energiekabel, Telekommunikationskabel, Bahnkabel, Brandschutzkabel, Lichtwellenleiterkabel und kundenspezifische Spezialkabel. Seit 2016 vertreibt und entwickelt Bayka unter der Marke Bayka plus auch Kabelzubehör wie Verbinder, Muffen und Kabelschuhe.

Nach dem Empfang durch die Herren Thomas Sorge, Benedikt Spangenberg und David Raum folgte eine kurze Präsentation über die Geschichte und Geschäftsfelder von Bayka.
Anschließend wurden im Fabrikmuseum Roth die Anfänge der Web- und Drahtziehtechnik und die Entwicklung der benötigten Maschinen gezeigt. Alle ausgestellten historischen Maschinen werden permanent gewartet und funktionsfähig vorgeführt. Diese Handwerkkunst brachten die zur Reformationszeit aus Frankreich vertriebenen Hugenotten in den Nürnberger Raum mit. Aus diesen Ursprüngen hat sich die Leonische Industrie in Roth und unter anderen Firmen auch Bayka weiterentwickelt.
Als weiterer und wesentlichster Programmpunkt erfolgte die Besichtigung der Produktionshallen und des Entwicklungslabors von BayKa. Während der Werksführung konnten die Studierenden den gesamten Fertigungsprozess vom rohen Kupfer bis zum fertigen Kabel an mehreren Fertigungsstraßen verfolgen. Im Entwicklungslabor wurden mittels Hochstromtransformator die Auswirkungen von unsymmetrischen Lastfällen im Drehstromsystem auf das Erdungssystem bei ungünstig verlegten Einzelkabeln live vorgeführt. Zwischendurch wurde zum Kuchenbuffet geladen, bei dem auch viele Fragen der Studierenden besprochen wurden.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme bedankt sich ganz herzlich für das sehr interessante und lehrreiche Exkursionsprogramm bei der Bayerische Kabelwerke AG.