1. Energy Talk am Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme

Die Transformation der Energiesysteme in Richtung Nachhaltigkeit ist eine gigantische Aufgabe. Globale Klimaschutzziele, ein weltweit steigender Energiebedarf und die Öffnung der Märkte erfordern einen schrittweisen und zugleich tiefgreifenden Umbau unserer sektorübergreifenden Energieversorgung. Daraus ergeben sich eine Vielzahl neuer Aufgaben und zahlreiche neue Herausforderungen.
Aufgrund der Wichtigkeit und gesellschaftlichen Relevanz des Themas haben wir zu Beginn des Jahres eine neue Initiative für Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg gestartet:
#letstalkaboutenergy

Ziel dieser Initiative ist es, ein Fachforum einzurichten, in dem sich Studierende über ihr Studium hinaus über aktuelle und wichtige Themen einer nachhaltigen Energiewende informieren und mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren können. Dazu gehört auch, dass sich die Studierenden darüber informieren können, wie sie diesen Transformationsprozess während und nach ihrem Studium aktiv gestalten und mitgestalten können.

Die Auftaktveranstaltung, der 1. Energy Talk, fand am 12. Januar an unserem Institut statt und stieß sofort auf große Resonanz. Unser Seminarraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zu Beginn stellte Prof. Matthias Luther den Studierenden das Konzept der Veranstaltung vor und unterstrich die Bedeutung des Themas mit einem Impulsvortrag zu den Herausforderungen einer sektorübergreifenden Energiewende. Anschließend konnten sich die Studierenden in einer lockeren Gesprächsrunde direkt bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Instituts über offene Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter und Abschlussarbeiten informieren. Darüber hinaus erhielten wir von unseren Studierenden wertvolles Feedback zu unserem Konzept und Ideen für Themen zukünftiger Veranstaltungen.

Die nächste Ausgabe des Energy Talks wird im Mai stattfinden. Weitere Informationen zur zweiten Veranstaltung werden rechtzeitig in allen unseren Lehrveranstaltungen angekündigt!