Schutz- und Leittechnik Tutorial 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 05. Und 06. März trafen sich über 700 Experten zum persönlichen und fachlichen Austausch auf dem VDE FNN/ETG Tutorial „Schutz- und Leittechnik“ 2024. Auch unser Lehrstuhl war zahlreich durch die Herren Florian Mahr, Tobias Lorz, Jonathan Löbel, Timon Conrad, Georg Kordowich sowie Professor Jäger vertreten.

In einer Reihe von sehr interessanten Vorträgen konnten wir Einblicke in aktuelle Problemstellungen und Fortschritte aus der Praxis gewinnen. Themen waren unter anderem KI und Digitalisierung, Schutzkonzepte in Zeiten der Energiewende, Cybersecurity und – stets besonders spannend – Fehler und fehlverhalten von Schutz in der Praxis.

Außerhalb der Vorträge bestand die Möglichkeit alte Kollegen wiederzusehen sowie mit Industrievertretern ins Gespräch zu kommen. In einer Postersession konnten wir außerdem über aktuelle Forschungsprojekte und Lösungen für die Schutztechnik von morgen diskutieren. Die Poster von Timon Conrad und Georg Kordowich welche das Training und den Einsatz von Neuronalen Netzen für die Erdschlusserkennung thematisieren wurden hierbei mit Best Poster Awards ausgezeichnet.

Wir danken den Veranstaltern und freuen uns schon auf die nächste Schutz- und Leittechnik Konferenz in zwei Jahren! Ein Highlightvideo, weitere Impressionen und Informationen zur Veranstaltung finden sie auf der offiziellen Webseite.