Rückblick auf die Lange Nacht der Wissenschaft 2023

In diesem Jahr fand die Lange Nacht der Wissenschaft wieder an ihrem gewohnten Termin Ende Oktober statt. Am 21. Oktober haben auch wir unsere Pforten an unseren Standorten in Erlangen und Nürnberg geöffnet, um den interessierten Gästen einen Einblick in die Aktivitäten und Forschungstehmen des Lehrstuhls zu bieten. Das Spektrum der Besuchenden spannte sich von Industrieexperten bis zu technisch begeisterten Kindern, die fasziniert unsere Führungen und Vorführungen in den verschiedenen Laboren verfolgten.

In Nürnberg konnten die Gäste Einblick in unser Zentrum für angewandte Systemsimulationen mit Führungen durch das Echtzeitlabor und unser Microgridlabor erhalten. Der Fokus bei den Führungen im Echtzeitlabor lag auf den Herausforderungen der Leistungs-Frequenzregelung in der Systemführung und einer Demonstration der Funktionalität von Schutzgeräten in der Energieversorgung. Im Microgridlabor wurden an den entsprechenden Anlagen die Herausforderungen beim Übergang von Synchronmaschinen zu umrichterbasierten Einspeisungen erläutert und neue Anwendungsgebiete von Energiespeichern, v.a. im Bereich von Second-Life-Batterien und Balkonkraftwerksspeicherlösungen vorgestellt.

In Erlangen gab es einen gewohnt großen Andrang auf die Vorführungen in der Hochspannungshalle, die teilweise bereits Stunden im Voraus ausgebucht waren. In anschaulichen Versuchen konnten hier Blitzeinschläge bewundert werden. Zusätzlich konnte das DDM und AHS Labor des Lehrstuhls besichtigt werden. Hier wurden herunterskalierte Analogmodelle von Übertragungssystemen vorgestellt. Im DDM Labor sind dies konv. Kraftwerke und Übertragungsleitungen und im AHS-Labor eine thyristorbasierte HGÜ-Leistung.

Untenstehend finden sich einige Impressionen der LNdW an unserem Institut. Wir freuen uns bereits auf die spannenden Gespräche bei der nächsten Edition.