Training für Mitarbeitende in der Netzführung in Zusammenarbeit mit Siemens Grid Software

Am 10. Oktober 2023 richtete der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme eine äußerst erfolgreiche Trainingsveranstaltung aus, die sich auf das wichtige Thema „Disaster Response & Mitigation“ konzentrierte. Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit Siemens Grid Software (GSW) durchgeführt, die mit ihrer Expertise im Bereich der Software für Netzführung sehr nah am tagesaktuellen Geschehen operiert. Die Teilnehmenden, die aus dem Bereich der Netzführung in Verteilnetzen kamen, erhielten wertvolle Einblicke und Schulungen in Herausforderungen, die für den Netzbetrieb in der Zukunft relevant sein werden.

Die Bedeutung dieser Zusammenarbeit geht jedoch über das Training hinaus. Der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme legt großen Wert auf den Austausch zwischen der akademischen Welt und der Praxis. Die enge Zusammenarbeit im Rahmen dieses Trainings ermöglicht einen realen Einblick in die Herausforderungen und Arbeitsmethoden im Tagesgeschäft von Netzbetreibern zu erhalten. Dieser Austausch mit der Praxis liefert wertvolle Erkenntnisse, die direkt in die Lehre integriert werden können, um den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung zu bieten.

Die Teilnehmenden dieser Schulung hatten nicht nur die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu vertiefen, sondern trugen auch dazu bei, die Verbindung zwischen der akademischen Forschung und der industriellen Praxis zu stärken. Dieser Dialog zwischen Theorie und Praxis ist von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, die Ausbildung und Forschung am Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme kontinuierlich zu verbessern.

Wenn auch Sie interessiert sind, an ähnlichen Schulungen teilzunehmen und Ihr Wissen für einen möglichen Ernstfall in der Zukunft zu erweitern, besuchen Sie die offizielle Website der Siemens Grid Software: www.siemens.com/gridsoftware-training. Dort finden Sie weitere Informationen zu den angebotenen Schulungen und wie Sie sich anmelden können.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme freut sich darauf, auch in Zukunft solche wertvollen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Siemens GSW anzubieten. Untenstehend finden Sie einige Impressionen aus der Schulung: