Rückblick: 1. DC-Verteilnetztagung 2024

Eröffnung der DC Verteilnetz Tagung durch Prof. Kornhuber (HSZG) Quelle: Tom Richter

Vom 11. bis 12. April 2024 fand an der Hochschule Zittau/Görlitz die erste DC-Verteilnetztagung statt, bei welcher Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von Gleichstrom (DC) in Verteilnetzen diskutierten. Die Tagung deckte ein breites Themenspektrum ab, von der Erhöhung der Übertragungskapazität bestehender Wechselstromnetze durch Überlagerung mit Gleichstrom bis hin zu modernen Schaltprinzipien für DC-Niederspannungsverteilnetze.

Auch die Herausforderungen im Bereich des DC-Schutzes und der aktuelle Stand der Normen wurden diskutiert. Während in Ländern wie China und Indien bereits erste DC-Verteilnetze realisiert werden, wird in Deutschland noch an grundlegenden Normen und Standards gearbeitet.

Die Veranstaltung bot Einblicke in die vielfältigen Potenziale der DC-Technologie, wie die Integration erneuerbarer Energien, die Integration von DC-Ladeparks und die Anbindung an die Wasserstoffindustrie. Weiterhin wurde das zukünftige wirtschaftliche Potenzial im Vergleich zu konventionellen AC-Systemen diskutiert.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der HIGHVOLT-Preis für die beste Abschlussarbeit an der Hochschule Zittau/Görlitz im Bereich Elektrotechnik an Timon Conrad verliehen, der seit dem vergangenen Wintersemester als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme tätig ist.

Diese erste DC-Verteilnetztagung bot eine hervorragende Plattform für den fachlichen Austausch und gab wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Energieinfrastruktur.

Weitere Informationen: Website DC Verteilnetztagung