Erweiterung des Hochleistungsprüffelds

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Rahmen der Erweiterung der Prüfanlagen in unserer Hochspannungshalle als Forschungsgroßgeräte, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), haben wir vor kurzem einen neuen Wechselspannungs-Prüftansformator der Firma HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH in Empfang genommen. Der Transformator erlaubt Prüfspannungen bis 500 kV, wiegt 12 t und hat ein Luftkissenfahrwerk erhalten. Damit kann er nun in der Prüfhalle bewegt werden, je nach Prüfaufbau immer an die optimale Position, um die nötigen Sicherheitsabstände und Schlagweiten zu gewährleisten.

Bevor der Prüftransformator auf das Luftkissenfahrwerk gehoben wurde, mussten die anwesenden Lehrstuhlmitarbeiterinnen und –mitarbeiter sowie Studierenden bei einem ersten Test als Ersatzlast dienen. Danach wurde der Prüftransformator mit Schwerlasttechnik teils in Präzisionsarbeit umgehoben. Mit einem Druck von 4 bar kann er auf 4 Füßen auf einem Luftfilm von ca. 1,5 mm durch das Labor bewegt werden. In den nächsten Monaten wird der Prüftransformator zusätzlich mit der neuesten Steuerungstechnik ausgestattet.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, den Luftkissenlieferanten DELU GmbH und die ausführende Firma Wimmer Maschinentransporte GmbH für die verantwortungsvolle Aufgabe und das gute Gelingen.

Als zusätzliche Erweiterung werden wir in den nächsten Monaten noch eine neue Gleichspannungsprüfanlage bis 400 kV (ebenfalls mit Luftkissenfahrwerk) in Betrieb nehmen. Damit werden die Forschungs- und Prüfmöglichkeiten an die aktuellen Anforderungen in der Hochspannungstechnik angepasst.