Pfingstexkursion Elektrische Anlagen und Systeme 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme hat auch in diesem Jahr wieder eine Exkursion unter der Leitung von Prof. J. Jäger und den Mitarbeitern Jonathan Löbel, Dominik Frauenknecht und Georg Kordowich unternommen. In diesem Jahr führte uns der Weg durch Österreich und die Schweiz. Dabei haben die Studierenden die Energieversorgungskette von der Erzeugung über die Umwandlung bis zum Transport zu den Endverbrauchern kennengelernt. Wir bedanken uns bei den Unternehmen und den Verantwortlichen vom Gaskraftwerk Irsching, den Lechwerken, Hitachi Energy, dem Kernkraftwerk Leibstadt, dem Kavernenkraftwerk Säckingen, WKV Turbinen sowie dem Fraunhofer Institut ISE für die informativen und spannenden Führungen in den jeweiligen Unternehmen. Dabei kam natürlich die Kultur, die Österreich, die Schweiz und Freiburg zu bieten hat, auch nicht zu kurz. Bei zwei Exkursionsabenden war Zeit lokale Spezialitäten zu probieren und die schönen Städte Basel und Freiburg zu besichtigen. Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an die Unternehmen OMICRON und a-eberle für die Unterstützung der Exkursion.