Energiewende zu Hause: Quartiersoptimierung im Projekt EOS

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energiesystem sowie die Projektpartner der Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftstheorie, die Erlanger Stadtwerke AG, die Heitec Innovations GmbH und Opal RT Germany GmbH haben am 23. Mai 2023 das Frühlingsfest mit dem Titel – Energiewende zu Hause: Quartiersoptimierung im Projekt EOS – ausgerichtet. Das geplante Projekt EOS steht für die Energietische Optimierung einer Energie-Plus-Siedlung auf Systemebene und analysiert eine gemeinschaftliche Optimierung im Wohnquartier hin zu einer Energiegemeinschaft. Das Zentrale Ziel ist es die möglichen Potentiale in der Nachbarschaft, einschließlich der regulatorischen Rahmenbedingungen, zu erfassen und zu analysieren, um dadurch die Erneuerbaren Energien optimiert auszunutzen. Die Veranstaltung hat direkt in dem gemeinsam zu optimierenden Wohnquartier in Erlangen, Büchenbach, stattgefunden.

 

Das Frühlingsfest wurde von Prof. Dr.-Ing. Matthias Luther, Herrn Bürgermeister Jörg Volleth und dem technischen Vorstand der Erlanger Stadtwerke Herrn Frank Oneseit eröffnet. Anschließend fand bei dem gemeinschaftlichen Grillen ein informativer Austausch über das Projekt EOS statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und es wurden viele interessante Gespräche geführt. Eine ausführliche Projektbeschreibung sowie der aktuelle Stand der Begutachtung und der Bürgerbeteiligung befindet sich unter:

https://www.ees.tf.fau.de/forschung/kooperationen-und-projekte/energetische-optimierung-einer-energie-plus-siedlung-auf-systemebene/

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter der: ees-eos@fau.de