Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter am LEES

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Bereits im Februar konnte der Lehrstuhl Herrn Andreas Bammes als neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter begrüßen!

Herr Bammes hat in Erlangen Elektrotechnik mit Schwerpunkt Leistungselektronik studiert und sein Studium mit der Masterarbeit mit dem Titel „Optimierung der Heizstromregelung eines Röntgengenerators mithilfe einer integrierten Messschaltung zur in-situ Systemidentifikation“ abgeschlossen. Herr Bammes bringt dementsprechend Kenntnisse im Bereich der First Harmonic Approximation Resonanzwandler und der Reglerauslegung nach Frequenzkennlinienverfahren mit an den Lehrstuhl.

Als Teil des Fachbereichs Systemstabilität wird Herr Bammes seine Kompetenzen in die Stabilitätsuntersuchungen von Multi-Umrichtersystemen bzgl. harmonischer Stabilität, Regelungsstabilität und Eigenwertanalyse einbringen. Der Einfluss von Harmonischen Interaktionen von Umrichtern auf die Netzstabilität stellt dabei ein besonders aktuelles Thema dar, das ein Hauptfokus seiner Forschung werden soll. Hierbei steht vor allem der Einfluss von Modulationsverfahren auf supersynchrone Resonanzen sowie die Untersuchung weiterer Faktoren wie die Trägerfrequenz oder der Modulationsgrad im Vordergrund, um Erneuerbare Energien auch in Zukunft so zuverlässig wie möglich in das bestehende Netz zu integrieren.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen Herrn Bammes im Team herzlich willkommen!