EEI-Kolloquium „Von der Idee zur Umsetzung innovativer Systemführungskonzepte für Übertragungsnetze“

EEI-Kolloquium 2022

Als einen der letzten Veranstaltungshöhepunkte im ausklingenden Jahr präsentierte Herr Dr.–Ing. Peter Hoffmann (derzeit Direktor Energiesystemplanung für Deutschland und Niederlande bei TenneT TSO GmbH, Bayreuth) am 15. Dezember 2022 im Rahmen des EEI-Kolloquiums seinen Vortrag „Von der Idee zur Umsetzung innovativer Systemführungskonzepte für Übertragungsnetze“.

Der Vortrag beschäftigte sich vorrangig mit der Thematik, wie eine Höherauslastung des Bestandsnetzes durch den systemweiten Einsatz kurativer Maßnahmen unter gleichzeitig höchster System- und Netzsicherheit umgesetzt werden kann. Dr. Hoffmann zeigte auf, wie aus der ursprünglichen Idee einer gleichmäßigeren Netzauslastung durch aktive Lastflusssteuerung das Forschungsvorhaben „InnoSys2030“ sowie verschiedene Pilotprojekte entstanden sind. Dabei wurden neben den Potentialen innovativer Konzepte zur Lastflusssteuerung vor allem das notwendige Umdenken in der Systemführung und Leitsystemtechnik hervorgehoben.

Ungefähr 50 interessierte Zuhörer – darunter zahlreiche Studierende – waren der Einladung unseres Lehrstuhls gefolgt und beteiligten sich anschließend an einer regen Diskussion unter der Moderation von Johannis Porst, der Prof. Luther krankheitsbedingt vertrat. Dabei standen sowohl technische, als auch ökonomische und regulatorische Fragestellungen zur Debatte. Bei dem anschließendem Get-Together gab es reichlich Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen und die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Hoffmann für seinen spannenden Beitrag und die Beantwortung vieler Fragen rund um die Energiewende. Darüber hinaus bedanken wir uns ganz herzlich bei der Hochschulgruppe ETG-Kurzschluss für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung.