VDE FNN/ETG Tutorial „Schutz- und Leittechnik“ 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Auf dem 12. VDE FNN/ETG Tutorial „Schutz- und Leittechnik“ #slt22 trafen sich am 21. und 22. Juni 2022 nach zweijähriger Coronapause wieder nationale und internationale Experten zu einem persönlichen Austausch über den gesamten Themenbereich in Berlin. Auch unser Lehrstuhl war zahlreich durch die Herren Martin Biller, Michael Jaworski, Florian Mahr, Tobias Lorz, Georg Kordowich sowie Professor Jäger vertreten.

Dank der Vorträge von Vertretern aus der Industrie konnten wir Einblicke in aktuelle Problemstellungen und Fortschritte aus der Praxis gewinnen. Themen waren unter anderem die Digitalisierung von Umspannwerken und der damit verbundene Bereich der Cybersecurity, Netzschutz im Kontext der Energiewende und sicherer Netzbetrieb der modernen Verteil- und Übertragungsnetze.

Im Gegenzug bestand die Möglichkeit mit Industrievertretern im Rahmen einer Postersession über aktuelle Forschungsprojekte und Lösungen für die Schutz- und Leittechnik von morgen zu diskutieren. Eines unserer Poster „Erdschlusserkennung basierend auf Künstlichen Neuronalen Netzen“ von Georg Kordowich wurde hierbei mit einem Best Poster Award ausgezeichnet. Eine schöne Abendveranstaltung, die weiteren Raum für fachlichen Austausch bot, rundete die Veranstaltung ab.

Wir danken den Veranstaltern und freuen uns schon auf die nächste Schutz- und Leittechnik Konferenz in zwei Jahren! Weitere Impressionen und Informationen zur Veranstaltung finden sie auf der offiziellen Webseite.