Unser digitales Semester – Praktikum Hochspannungstechnik

Unser digitales Semester am EES – Praktikum Hochspannungstechnik

So wie viele andere Lehrveranstaltungen wurde unser Praktikum Hochspannungstechnik im Wintersemester 2020/21 erstmalig nun auch in digitaler Form angeboten. Die Versuche fanden von Montag bis Donnerstag statt, am Freitag gab es ein Abschlusskolloquium.

Da die geschirmten Messkabinen für ein angemessenes Hygienekonzept mit den Betreuern und acht Studierenden zu beengt sind, waren die Studierenden per Videokonferenzsoftware zugeschaltet und konnten so am Versuchsaufbau/-umbau und den Messungen interaktiv teilnehmen.

Da ein Laborpraktikum natürlich den besten Lernerfolg durch den eigenen Versuchsaufbau, die eigenhändige Bedienung der Messgeräte sowie die Diskussion und gemeinsame Dokumentation der Ergebnisse hervorbringt, hoffen wir, das Praktikum in den nächsten Semestern wieder als Präsenzveranstaltung anbieten zu können. Die umständlichere Kommunikation per Videokonferenz wurde durch den fast doppelten Zeitaufwand kompensiert. Zum Schluss waren alle Studierenden mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wir freuen uns darüber, dass das Praktikum dank der umfangreichen Videotechnik überhaupt erstmal wieder stattfinden konnte. Folgendes Video zeigt Eindrücke des Online-Praktikums.

Hochspannungtechnik Praktikum WS2020/2021