TSOC/Swissgrid-Praktikum 2019

Im Rahmen des einwöchigen TSOC/Swissgrid-Praktikums nahmen die vier erfolgreichsten Studierenden (Eva Buchta, Richard Höse, Mona Bieberich und Georg Kordowich) der Klausur zum Fach „Transmission System Operations and Control“ in zwei Gruppen im Zeitraum zwischen 18.11.19 – 22.11.19 und 25.11.19 – 29.11.19 in der Leitwarte des Schweizer Übertragungsnetzbetreibers „Swissgrid“ in Aarau teil. Herr Dr. Walter Sattinger und seine Kollegen ermöglichten unseren Studenten einen wertvollen Einblick in unterschiedliche Themenbereiche – z.B. Netzführung, Systemdienstleistung, WAMS, Leiterseilmessung usw.

Zum fünften Mal konnten unsere Studenten im Herbst Swissgrid besuchen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Walter Sattinger und seinen Kollegen!