Navigation

Exkursion in die Schaltleitung der TenneT TSO GmbH am 9. Juli 2019

Teilnehmer an der Exkursion in die Netzleitwarte 2019
Exkursion in die Netzleitwarte 2019

Die Exkursion in die TenneT Schaltleitung nach Dachau ist jedes Jahr das Highlight der Vorlesung „Betriebsverhalten elektrischer Energiesysteme“. Dort hatten sowohl die Studierenden als auch die Betreuer, die Gelegenheit einen Einblick in die Praxis zu gewinnen.

Der Besuch startete mit einem Vortrag zu den Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers und einem Vortrag zum operativen Netzbetrieb. Für den fachlichen Austausch stand der Teamleiter des Systembetriebes Peter Rasch zur Verfügung. Gemeinsam konnte eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Fragestellungen beantwortet werden und Praxiswissen aus dem operativen Netzbetrieb weitergegeben werden.

Abschließend durfte die Schaltleitung besucht werden. Dort wurden die verschiedenen Arbeitsplätze vorgestellt: von der operativen Netzführung über die Interaktion mit dem Energiemarkt bis hin zur Vorschauplanung.

Zufällig fanden auf dem Weg zum Bus Korrosionsschutzarbeiten an einen Hochspannungsmast statt und boten damit einen weiteren Einblick in den Netzbetrieb.

Ein abschließender besonderer Dank gilt Julia Weich, Peter Rasch und Alexander Jonat von TenneT TSO, die die Exkursion ermöglicht haben.