Navigation

Exkursion zum Umspannwerk Würgau 2019

Exkursion nach Würgau 2019

Bei frostigen Temperaturen besuchten wir heute im Rahmen der Vorlesung „Betriebsmittel und Komponenten elektrischer Energiesysteme“ das 380-kV-Umspannwerk Würgau der TenneT TSO GmbH in Oberfranken.

Die Exkursion hat sich inzwischen zu einem traditionellen Höhepunkt zum Abschluss des Wintersemesters entwickelt. Nach einer kurzen Einführung und der Sicherheitsbelehrung bot sich den Studierenden die Gelegenheit, die Betriebsmittel des Umspannwerks näher in Augenschein zu nehmen. Während der bewährten Führung durch Herrn Seelmann gab es zudem reichlich Gelegenheit, Fragen aus der Praxis des Netzbetriebs zu erörtern. Nach der Rückkehr an den Lehrstuhl wurden die Eindrücke bei einem kleinen Imbiss mit warmer Suppe vertieft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julia Weich und Stefan Seelmann von TenneT TSO für die Organisation unseres Besuchs und den spannenden Einblick in das Tagesgeschäft ihres Unternehmens.