TSOC/Swissgrid-Praktikum 2018

Praktikum Swissgrid 2018

Im Rahmen des einwöchigen TSOC/Swissgrid-Praktikums nahmen die vier besten Studierenden (Estuardo Barrios, Tobias Brunner, Benedikt Stopfer, Ewelina Szwal) der Lehrveranstaltung „Transmission System Operations and Control“ in zwei Gruppen im Zeitraum zwischen 12.11.18 – 16.11.18 und 19.11.18 – 23.11.18 in der Leitwarte des Schweizer Übertragungsnetzbetreibers „Swissgrid“ in Aarau teil. Herr Dr. Walter Sattinger und seine Kollegen ermöglichten unseren Studenten einen wertvollen Einblick in unterschiedliche Themenbereiche – z.B. Netzführung, Systemdienstleistung, WAMS, Leiterseilmessung usw.

Zum vierten Mal konnten unsere Studenten im Herbst Swissgrid besuchen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Walter Sattinger und seinen Kollegen!