EEI Kolloquium mit Prof. Yin Xu von der Beijing Jiaotong University

EEI Kolloquium mit Prof. Yin Xu

Am 4. Oktober 2017 veranstaltete der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme ein Kolloquium, welches den Beitrag von Inselnetzen für die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit thematisiert. Vor diesem Hintergrund hielt Professor Yin Xu von der School of Electrical Engineering der Beijing Jiaotong University in China einen Vortrag mit dem Titel „Microgrids for Grid Resilience“. Neben diesem exklusiven Vortrag an der FAU hielt Prof. Yin Xu auf seiner Europareise nur noch einen weiteren Vortrag an der ETH Zürich.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion vertieften die Aspekte des Einsatzes von kleinen Inselnetzen zur schnellen Versorgungswiederherstellung bei Netzzusammenbrüchen durch Naturkatastophen. Darüber hinaus wurden die Themengebiete der dynamischen Stabilität, der heuristischen Optimierung und der Schutztechnik einbezogen.