„Forscherinnen-Camp“ bei der AREVA NP GmbH und der Universität Erlangen-Nürnberg (Erlangen)

Vom 28.10. bis 02.11.2012 haben Elf Mädchen aus ganz Bayern sich in den Herbstferien im „Forscherinnen-Camp“ bei der Areva NP GmbH und dem Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Ingenieurinnen versucht. Während sie an der Universität in das ingenieurwissenschaftliche Studium eintauchen konnten, lernten sie bei Areva den Arbeitsalltag der Ingenieurin kennen. An den „Forscherinnen-Camps“, die 2007 gestartet sind, beteiligten sich in diesem Jahr neun Unternehmen und ebenso viele Hochschulen beziehungsweise Universitäten. Die Camps sind, bis auf die Kosten für An- und Abreise, für die Mädchen kostenlos – und sehr beliebt. (Quelle: Sophie Habelt, Erlanger Nachrichten)